Um möglichst schnell und gezielt Spiele zu finden, die du für deine jeweilige Situation bzw. kommende Gruppenstunde nutzen kannst, gibt es verschiedene Filtermöglichkeiten.

Du kannst die „Spielart“ wählen. Hierfür gibt es folgende Kategorien:

  • Drinnen: Erklärt sich von selbst; teilweise sind allerdings größere Räume für ein Spiel nötig oder sinnvoll.
  • Draußen: Erklärt sich ebenfalls von selbst; teilweise finden sich in der Erklärung zusätzliche Hinweise, wie z.B. „Am besten im Wald spielbar.“
  • Action: Hierunter verstehen wir bewegungsintensive Spiele, bei denen gerannt wird, eben Action im Raum ist.
  • Kreisspiele: Hiermit meinen wir klassische Spiele, die im Sitz- oder Stehkreis gespielt werden, die nicht ganz ruhig sind, aber auch nicht so wild, dass sie die Kategorie „Action“ verdienen.
  • Eher ruhig: Wie der Name schon sagt, sind das Spiele, die die Gruppe tendenziell beruhigen sollen.
  • Kennlern-Spiele: Hierunter finden sich klassische Namen-Lernspiele, aber auch solche, damit die Gruppe sich (ein bisschen) besser kennenlernen kann.
  • Kooperativ: Für diese Spiele ist Zusammenarbeit in der Gruppe gefragt; nur gemeinsam kommt man hier zum Ziel/zu einer Lösung.
  • Kurz & knackig: Hiermit sind Spiele gemeint, die sich auch für 10 Minuten gut eignen, sogenannte „Warm ups“, oft mit wenig Vorbereitungsaufwand, aber nicht immer. Hierunter findest du auch kurze Spiele, die sich für Gruppen-Wettkämpfe oder Stafetten o.ä. eignen. Wer daran viel Freude hat, kann sie natürlich auch länger spielen oder wiederholen.
  • Zeitintensiv: Hiermit meinen wir hingegen Spiele, die man gut 45 Minuten (oder länger) spielen kann, die damit den Hauptteil einer Gruppenstunde ausmachen und die oft auch vorher geplant und vorbereitet werden müssen.
  • Große Gruppen: Bei uns fangen große Gruppen bei 15 MitspielerInnen an; hier findet ihr Spiele für die mindestens 15 Personen gebraucht werden und die somit besonders für diese Gruppengröße geeignet sind.
  • Kleine Gruppen: Heute sind nur vier Kinder/Jugendliche da? Macht nix! Hier findet ihr Spiele, die auch für weniger als sechs Personen gut oder besonders gut geeignet sind, manche auch schon für nur zwei.
  • Im Dunkeln: Ihr wollt eine Nachtaktion starten? – Hier findet ihr Spiele, die nur/besonders im Dunkeln Spaß machen.

Viele Spiele liegen allerdings auch „zwischen“ den Kategorien; Spiele, die z.B. für ca. 10-20 Personen gut geeignet sind, sind keiner der beiden Gruppen-Größen-Kategorien zugeordnet, da wir davon ausgehen, dass dann nicht die Gruppengröße das entscheidende Kriterium für deine Suche ist. Du bist in diesem Fall vielleicht auf der Suche nach einem Spiel, das man gut drinnen im Kreis spielen kann – dann gibst du genau diese Kriterien an.

Neben der Spielart kannst du nach dem Vorbereitungsaufwand filtern:

  • Keiner: Es wird kein Material benötigt (außer viell. Stühle) und ihr könnt sofort losspielen.
  • Gering: Der Materialaufwand ist gering und du benötigst nur Sachen, die in der Regeln schnell bei der Hand sind (Stifte, Zettel, ein Ball …).
  • Mittel: Hierfür ist schon ein wenig Vorbereitung und Planung nötig, z.B. müssen noch das Spielfeld hergerichtet oder mehrere Materialien zusammengestellt werden.
  • Aufwändig: Diese Spiele solltest du vor der Gruppenstunde gut vorbereiten; oft müssen noch Material erstellt, beschriftet oder gebastelt werden oder der Raum hergerichtet werden. Dafür sind die Spiele dann die Hauptattraktion der Gruppenstunde.

Natürlich kannst du mehrere Kriterien miteinander kombinieren und erhältst dann die Spiele, für die alle Kriterien zutreffend sind. So kannst du z.B. Spiele suchen, die ihr sowohl drinnen als auch draußen spielen könnt – prima, wenn nicht ganz abzusehen ist, wie das Wetter wird.

Wenn du aber erst ein Action-Spiel und hinterher ein ruhiges Spiel machen möchtest, musst du zweimal suchen – eine ODER-Verknüpfung bietet die Suche nicht.

Wenn du dich noch an den Titel oder irgendein prägnantes Wort eines bestimmten Spiels erinnerst, dann nutze die Freitextsuche.

Neben der Suchfunktion findest du bei jedem Spiel eine Angabe, welche MitspielerInnenanzahl wir für geeignet halten und wie lange man ein Spiel gut/sinnvoll spielen kann.