Wie gut kennst du deine Gruppenkinder?

Das Wissen über Lebenswelten und Entwicklungen von Kindern und Jugendlichen ist dabei nur die eine Seite der Medaille. Die Wünsche, Fähigkeiten, Interessen – die Einzigartigkeit – eurer Gruppenkinder ist die andere Seite. Und die gilt es, (immer wieder neu) kennenzulernen und im Blick zu haben.

Daher bietet es sich an, gerade wenn eine Gruppe neu zusammenkommt oder neue Kinder/Jugendliche dazukommen, einander etwas über den eigenen Lebensweg und die momentane Lebenssituation sowie die Interessen und Bedürfnisse zu erzählen.

Folgende Fragen können dabei als Anregung dienen:

  • Wo wohnen die Kinder?
  • Haben sie Geschwister? Leben sie mit beiden Eltern zusammen?
  • Auf welche Schule gehen sie?
  • Was machen sie noch in ihrer Freizeit? Welche Hobbies haben sie?
  • Wer sind ihre Vorbilder?
  • Was würden sie gerne einmal machen/ausprobieren?
  • Was ist ihnen in der Gruppenstunde besonders wichtig? Haben sie vielleicht auch Befürchtungen?

Solche Fragen könnt ihr mit den Kindern in einer Art Steckbrief o.ä. erarbeiten. Diese werden dann in der Gruppe vorgestellt und z.B. im Gruppenraum aufgehängt.

Für dich als LeiterIn sind darüber hinaus auch andere Punkte noch wichtig zu wissen. Zum Beispiel:

  • Gibt es Kinder, die besondere Probleme zu Hause/in der Schule haben?
  • Gibt es Kinder mit relevanten Krankheitsbildern?
  • Wer ist eng miteinander befreundet? Gibt es Pärchen in der Gruppe?
  • Wer versteht sich nicht? Gibt es Rivalitäten?

Solche teilweise auch eher heiklen Fragen müsst ihr sensibel behandeln und am besten im Laufe der Zeit durch besseres Kennenlernen und Einzelgespräche in Erfahrung bringen.

Auch du als LeiterIn solltest von dir erzählen, um eine gute Beziehung zu den Kindern aufzubauen. Dabei musst du abwägen, was für die Kinder von Interesse ist und was du lieber für dich behalten möchtest oder solltest, weil die Kinder es gar nicht einordnen und verstehen können. Leitgedanke sollte dabei sein, ob die Informationen einen Mehrwert für die Gruppe haben.